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Sprachkenntnisse im Unternehmen

Sprachkenntnisse stärken internationale Wettbewerbsfähigkeit und machen Ihr Unternehmen fit für den globalen Weltmarkt

Die Arbeitswelt wird immer globaler. Internationale Zusammenarbeit ist heute eher die Regel als die Ausnahme. Viele Unternehmen haben internationale Kunden oder Lieferanten oder haben Unternehmenstätigkeiten, wie Produktion oder Servicemanagement, ins Ausland verlagert.

Sprachkenntnisse im UnternehmenAus diesem Grund wird es für Unternehmen immer wichtiger in die sprachlichen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter zu investieren. Zwar haben die meisten Mitarbeit in der Schule mindestens eine Fremdsprache erlernt, aber viele fühlen sich darin nicht sicher oder haben Hemmungen zu sprechen. Gründe dafür sind Unsicherheit, da sie die Sprache lange nicht verwendet haben oder mangelndes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Deswegen sind Kurse wie Englisch für Unternehmen äußerst beliebt. Oft frischen sie vorhandenes Wissen schnell wieder auf und steigern die Kompetenzen von Mitarbeitern enorm.

Und auch andersherum wird Sprachtraining für Mitarbeiter immer wichtiger: Deutschland ist ein Zuwanderungsland. Viele ausländische Mitbürger mit begrenzten Deutschkenntnissen wollen Fuß am deutschen Arbeitsmarkt finden. Und das geht in erster Linien durch den Ausbau von Deutschkenntnissen. Aus diesem Grund schulen auch immer mehr Unternehmen Deutsch als Fremdsprache in ihren Unternehmen. Denn nur wer eine Sprache beherrscht, hat wirklich Zugang zu Arbeitsplätzen in einem Land und kann sich langfristig entwickeln und wohlfühlen.

Firmen Sprachkurs – Warum Sprachtraining so wichtig ist

Studien haben gezeigt, dass sich die Investition in die sprachlichen Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter für Unternehmen mehr als lohnt. Denn die Mitarbeiter werden selbstbewusster und ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern sich enorm. Das gilt quer durch alle Branchen, für alle Funktionen und auf allen Hierarchieebenen.

Während sich der HR-Sachbearbeiter leichter tut, mit seinen internationalen Kollegen zu kommunizieren, kann der Vertriebler neue Märkte erschließen und für den Bereichsverantwortlichen eröffnet sich durch das Sprachtraining der lang ersehnte nächste Karriereschritt. Damit zahlt sich das Training für beide Seiten, nämlich Unternehmen und Mitarbeiter, aus. Denn Mitarbeiter bauen ihre persönlichen Kenntnisse aus und das Unternehmen seine internationale Wettbewerbsfähigkeit.

Sprachtraining für Unternehmen: Das richtige Training finden

Es gibt viele Wege eine neue Sprache zu lernen:

  • Face-to-Face-Unterricht in einer Klasse
  • Persönlicher Einzelunterricht
  • Sprach-Tandems
  • Online-Trainings
  • Lernen mittels App
  • der Aufenthalt im fremden Land

Für das Sprachtraining für Mitarbeiter hat sich der persönliche Unterricht Face-to-Face als die erfolgreichste Variante etabliert. Wichtig dabei ist, dass das Sprachtraining zentral von einer Abteilung organisiert und gesteuert wird. Am besten eignet sich dafür die Personalabteilung.

Im ersten Schritt sollte sich die Personalabteilung im Rahmen eines Assessments einen Überblick darüber verschaffen, welche Sprachkenntnisse im Unternehmen bereits vorhanden sind. Der zweite Schritt ist die Erfassung von Lücken und das Erfassen, welche Kenntnisse konkret benötigt werden. Wer zum Beispiel in den russischen Markt einsteigen will, wird in seinem Unternehmen kaum Spanischkurs anbieten.

Anschließend sollte im Rahmen einer Learning-Strategie Umfang und Zielsetzung definiert werden. Will man, dass Mitarbeiter sich zertifizieren und ein bestimmtes Level erreichen? Oder will das Unternehmen, dass sich gezielt schriftliche oder verbale Fähigkeiten der Mitarbeiter verbessern?

Zudem muss festgelegt werden, wie die Mitarbeiter informiert werden und in welchem Umfang sie das Sprachtraining nutzen sollen. Dabei gibt es viele Modelle: Manche Firmen bieten freiwillige Trainings in der Mittagspause an, wieder andere bieten Trainings am morgen oder am Abend an. Das Modell muss in Abstimmung mit den beteiligten Mitarbeitern und Vorgesetzten festgelegt werden.

Vorteile durch Sprachentraining

Die Vorteile, die ein effektives Sprachentraining bietet, sind vielfältig. Wie erwähnt hat es Einfluss auf Mitarbeiter und Unternehmen.

Vorteile für Mitarbeiter

Durch das Beherrschen der richtigen Sprache können Mitarbeiter Zeit sparen, da sie ihre Arbeit schneller und effizienter erledigen können. Außerdem können Missverständnisse und somit Fehler vermieden werden. Mitarbeiter stärken ihr Selbstbewusstsein und können neue Aufgaben übernehmen. Außerdem stärkt gemeinsames Sprachentraining das Teamgefühl und die Bindung der Mitarbeiter zum Unternehmen wird stärker. Auch das Engagement steigt nachweislich. Außerdem steigert das Sprachtraining für Unternehmen die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Vorteile für Unternehmen

Im operativen Bereich können Reibungsverluste durch fehlende Sprachkenntnisse optimiert werden. Meetings in internationalen Teams werden effizienter und haben mehr Output und internationale Kunden können besser betreut werden. Im besten Fall kann die Verbesserung der Sprachkenntnisse im Unternehmen zur Erschließung neuer Märkte und somit zu einer deutlichen Umsatzsteigerung führen. Das zahlt sich positiv auf das finanzielle Ergebnis der Firma ein.

Das richtige Modell und den richtigen Anbieter finden

Wie erwähnt, sollte Sprachentraining zentral gesteuert werden. Dabei ist es wichtig die Balance zwischen dem Bedarf des Unternehmens und den Wünschen der Mitarbeiter zu finden. Nach der Bedarfsanalyse in allen Abteilungen sollte ein zentraler Anbieter für das Training gesucht und ausgewählt werden. Denn es macht wenig Sinn, dass verschiedene Abteilung ihr eigenes Süppchen kochen. Außerdem können mit einem zentralen Anbieter Kosten gespart werden und der Organisationsaufwand kann minimiert werden.

Nachdem nun die Rahmenbedingungen geklärt sind, muss sich die verantwortliche Abteilung auf die Suche nach einem Anbieter machen. Wie erwähnt, spricht vieles für Face-to-Face-Unterricht. Zwar haben auch E-Learning-Systeme ihre spezifischen Vorteile, z.B. eine größere Individualisierbarkeit, aber vieles spricht für den direkten Unterricht. Natürlich müssen dafür passende Zeiten und Räume gefunden werden, aber der nachweisliche Erfolg dieser Methode rechtfertigt den Aufwand.

Da die Qualität und die Kosten zwischen den Anbietern sehr unterschiedlich sein können, sollten Unternehmen sich für die Auswahl etwas Zeit nehmen und die verschiedenen Angebote sorgfältig prüfen. Möglicherweise kommen auch Probestunden in Frage, um den Anbieter zu testen. Außerdem ist es wichtig, ob Gruppenunterricht und/oder Einzelunterricht angeboten wird.

Unsere J.T.Com Sprachschule in Clausthal-Zellerfeld bietet zum Beispiel „Deutsch für Unternehmen“ oder „Englisch für Unternehmen“ für Firmen und Unternehmen in Clausthal-Zellerfeld und Umgebung. Diese beiden Sprachen sind die wichtigsten Sprachen für Unternehmen.

Fazit

Wer Sprachentraining erfolgreich im Unternehmen anbieten will, sollte an die Verantwortung der einzelnen Mitarbeiter appelieren. Denn nur, wenn ein Mitarbeiter den Wert erkannt hat, wird er motiviert sein und bereit die Zeit und den Aufwand zu investieren. Zudem ist Weiterbildung dann erfolgreich, wenn sie gut in den Arbeitsalltag integriert werden kann. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Zeit ist begrenzt. Deswegen sollten Prioritäten gesetzt werden und die Trainings immer wieder kritisch reflektiert und wenn nötig angepasst werden.

Egal, ob Sie Deutsch– oder Englischkurse im Unternehmen anbieten wollen, J.T. Com Sprachschule in Clausthal-Zellerfeld ist Ihr kompetenter Partner.

Bild: © rawpixel / Unsplash

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