Im Notfall kann er lebensrettend sein: Ein AED, ein sogenannter Automatisch Externer Defibrillator.
Die J.T.Com Sprachschule, zusammen mit paar anderen Firmen aus der Regio, hat der IGS Roderbruch Schule nun einen solchen Defibrillator kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Spende wurde bereits entgegengenommen und die Schüler nun darin geschult, in welchen Situationen sie den Defibrillator benutzen sollen. Der Lebensretter hängt ganz zentral in der Schule und kann im Notfall von jedem Schüler, Lehrer oder Mitarbeiter mit einem einfachen Handgriff abgenommen werden. Der Defibrillator kann von jedem Laien ganz einfach angeschaltet werden und gibt dann konkrete Sprachanweisungen. So ist keine besondere Einweisung in das Gerät nötig. Um Risiken für die Benutzer zu minimieren, gibt er in bestimmten Situationen auch Warnhinweise. Bei einem Herzstillstand oder Rhythmusstörungen zählt vor allem die Zeit bis zur Versorgung des Patienten.
Durch den nun direkt in der Schule verfügbaren Defibrillator kann die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt werden. Zunächst können die Schüler auswählen, ob es sich bei dem Notfallpatienten um ein Kind oder einen Erwachsenen handelt. Dann werden sie durch Bilder aufgefordert, die Klebeelektroden auf der Brust des Patienten anzubringen. Der Defibrillator leitet durch aufgeklebte Elektroden die Aktivität des Herzens ab und analysiert diese automatisch. Je nachdem, welche Herzaktivität vorliegt, gibt er lebensrettende Elektroschocks ab, die das Herz wieder in einen normalen Rhythmus bringen sollen. Neben einer effektiven Herz-Druck-Massage und Erste-Hilfe-Maßnahmen bei einem Herzstillstand kann dieses Gerät zwischen Leben und Tod entscheiden.
Er trägt so zum Gesundheits- und Lebensschutz für Schüler und Mitarbeiter bei. Eine tolle Spende, über die sich die IGS Roderbruch sehr freut.